www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

UNO-Vertreter Ross: "Die Westsahara-Frage ist dringender denn je"

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

Bouteflika Ross UnoAlgier - Die zahlreichen Spannungen mit kriegerischen Auseinandersetzungen in der Sahelregion macht die Behandlung der Westsahara-Frage noch dringlicher als je zuvor, sagte am Montag in Algier Herr Christopher Ross, der persönliche Gesandte des UN-Generalsekretärs für die Westsahara.

"Die gefährliche Situation in der Sahel-Region und ihrer Umgebung macht die Lösung des Westsahara-Konfliktes dringender als je zuvor", sagte Ross der Presse nach seinem Treffen mit dem algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika.

Der Uno-Vertreter erklärte, dass sein Besuch in Algerien im Rahmen seiner neuen Rundreise durch diese Region stattfindet, um eine Lösung für das Problem der Westsahara zu finden, die mit den Resolutionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen übereinstimmt."

"In diesem Zusammenhang ich die Gelegenheit bekommen, mit Präsident Bouteflika, mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, Herrn Mourad Medelci und mit dem Delegierten Minister für Maghreb und afrikanische Angelegenheiten, Herrn Abdelkader Messahel zu sprechen", sagte Ross weiter.

"Ich sprach mit ihnen über den besten Weg, um den Prozess der Verhandlungen (zwischen der Front Polisario und Marokko) voranzutreiben, und ich werde die Ergebnisse meines Besuchs vor dem UN-Sicherheitsrat am 22. April präsentieren", fügte er hinzu.

Der persönliche Gesandte des UN-Generalsekretärs für die Westsahara, Herr Christopher Ross, der sich seit Sonntag in Algier befindet, hatte am 20. März eine Tour durch die Region gestartet, die insbesondere über Marokko, die besetzten Gebiete der Wessahara und über die Flüchtlingslager in der Westsahara führte.

Die Westsahara ist die letzte Kolonie in Afrika, die seit 1975 durch Marokko besetzt ist. (Quelle www.aps.dz)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.