www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Außenminister Medelci: "Algerien ist eine Referenz" auf dem Gebiet der Terrorismusbekämpfung

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

Medelci DZDer algerische Außenminister Mourad Medelci sagte heute, am Montag (10.06.) im algerischen Radio, dass Algerien durch seine langjährige erfolgreiche Erfahrung auf dem Gebiet des Kampfes gegen den Terrorismus eine "Referenz" sei.

"Die Erfahrung Algeriens im Kampf gegen den Terrorismus ist eine Referenz mit einer umfassenden Intelligenz, die auf der langjährigen Erfahrung der algerischen Volksarmee (ANP) basiert", sagte Medelci. Und argumentierte in diesem Zusammenhang, dass die algerische Armee, den "Beweis" erbracht hat, dass sie "tief in der algerischen Bevölkerung verwurzelt ist" und betonte, dass "die Symbiose zwischen dem algerischen Volk und seiner Armee, Algerien befähigt hat, den Terrorismus innerhalb unserer Grenzen zu besiegen."

Mit Bezug auf die Bekämpfung des Terrorismus in den Nachbarländern, erinnerte Medelci, dass Algerien, lange vor den Ereignissen in Libyen, zur Zusammenarbeit aufgerufen hat, um "einen gemeinsamen Kampf" gegen den Terrorismus zu organisieren, u.a. mit den Kernländern Algerien, Mauretanien, Mali und Niger. Er erinnerte in diesem Zusammenhang, dass es Algerien war, das das erste Treffen der Außenminister der Länder dieser Region zu diesem Thema mit dem Titel "Sicherheit und Entwicklung" organisiert hat.

Die entführten algerischen Diplomaten sind am Leben

Bezüglich der seit einem Jahr entführten algerischen Diplomaten sagte Außenminister Medelci: "Die Informationen, die das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten hat, sind beruhigend. Wir haben heute keine Sorge mehr, dass sie am Leben sind. Ich kann dazu für den Moment nicht mehr sagen."

Der Minister hat die Hoffnung geäußert, dass die Geisel, bald zu ihren Familien zurückkehren können und versicherte gleichzeitig, dass seine Hoffnung, nicht nur auf eine religiöse Weltanschauung basiert.

Der algerische Außenminister erinnerte daran, dass Algerien eine "klare" Position über Geiselnahmen und Lösegeld-Zahlungen hat und, dass "einige Länder versuchen, die Position von Algerien einzunehmen" (Quelle APS/El Watan)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.