www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Der Komissionspräsident der Europäischen Union will die Beziehungen mit Algerien noch stärker ausbauen

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 2
SchwachPerfekt 

EU BarrosoDie Europäische Union (EU) will ihre politischen und wirtschaftlichen Beziehungen mit Algerien "noch stärker" ausbauen, sagte der Präsident der Europäischen Kommission, Jose Manuel Barroso, bei dem Auftakt seines zweitätigen Besuchs 0am Samstag (06.05.) in Algier.

"Wir sind sehr daran interessiert, noch engere Beziehungen (mit Algerien) zu haben. Mein Besuch soll die Beziehungen auf dem Gebiet des politischen Dialogs und der wirtschaftlichen Zusammenarbeit verstärken", sagte Barroso bei seiner Ankunft im Airport Houari Boumediene, wo er vom algerischen Ministerpräsidenten Abdelmalek Sellal begrüßt wurde.

"Wir werden mit dem Regierungschef Sellal und den Mitgliedern der algerischen Regierung alle wichtigen Beziehung zwischen Algerien und der Europäischen Union besprechen", erklärte der EU-Beamte Barroso. Während seines Aufenthalts in Algier wird der Präsident der Europäischen Kommission u.a. auch den algerischen Außenminister Mourad Medelci treffen und mit den Präsidenten der beiden algerischen parlamentarischen Häuser sprechen. In diesem Zusammenhang hat Herr Barroso auch die Bedeutung und die Rolle von Algerien auf dem afrikanischen Kontinent hervorgehoben.

Im vergangenen Jahr 2012 rangierte die EU mit fast $ 64.000.000.000 auf dem ersten Platz der Handelspartner Algeriens.  Der Handel mit der EU hat die Hälfte des weltweiten Handels Algeriens ($ 120.000.000.000) überschritten, nach den Angaben der algerischen Zollbehörde .

Die algerischen EU-Einfuhren erreichten im Jahr 2012 $ 23,86 Milliarden, fast 51% der gesamten Einfuhren des Landes, während die algerischen Exporte in die EU $ 40,13 Milliarden betrugen, was 54,2 % der gesamten algerischen Ausfuhren entspricht. (ins Deutsche übertragen: Quelle aps.dz)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.