www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Nelson Mandela: "Es ist Algerien, das aus mir einen Mann gemacht hat"

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 1
SchwachPerfekt 

Nelson Mandela 1Anfang März 1962, als die algerische Befreiungsrevolution den Zeitpunkt seines Sieges gegen die Kolonialmacht Frankreich erreicht hat, entschied sich der afrikanische Führer des African National Congress (ANC) für die Radikalisierung seines Kampfes gegen das Apartheidregime. "Es ist jetzt nutzlos und sinnlos, Gespräche über Frieden und Gewaltfreiheit mit einer Regierung fortzusetzen, die nur auf gewalttätige Angriffe reagiert", erklärte der ANC-Führer in einem ersten Fernsehinterview als Reaktion auf die Blindheit des rassistischen Regimes, das schwarze Menschen in Sharpeville und Soweto massakriert. Die ANC-Bewegung beschloss, ab sofort gewalttätige Aktionen durchzuführen und einen militärischen Flügel zu gründen "Umkonto we size" (Speerspitze der Nation).

Die Führer der algerischen Nationalen Befreiungsarmee (ALN) entwickelten strategische Aktionspläne für die ANC und halfen ihr, gewalttätige Aktionen gegen das rassistische Regime zu planen und durchzuführen. "Um den bewaffneten Kampf zu organisieren und zu starten, sollte Nelson Mandela Südafrika verlassen, um Kontakte mit den anderen Befreiungsbewegungen in Afrika aufzunehmen. Die Nachbarländer Südafrikas waren so kontrolliert, dass es keine Möglichkeit gab, in einem hinteren Grenzgebiet, militärische Ausbildungscamps für zukünftige ANC-Kämpfer einzurichten. Aus diesem Grund besuchte Mandela Äthiopien und Ägypten, wo er den ersten Kontakt mit Mitgliedern der algerischen Übergangsregierung aufnahm", sagt der algerische Diplomat Noureddine Djoudi. Es war ein Treffen zwischen einem Kämpfer, der aus dem äußersten Süden des Kontinents kam, und einer Befreiungsbewegung, die viele Unabhängigkeitsbewegungen in der Welt inspiriert hat... (übertragen ins Deutsche, Quelle elwatan.com)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.