www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Der ehemalige algerische Premierminister Mouloud Hamrouche: "Algerien erlebt empfindliche Momente"

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 1
SchwachPerfekt 

hamrouche 2035131 465x348Erklärung von Mouloud Hamrouche :

Unser Land durchlebt empfindliche Momente, die seine Zukunft durch die neuen Generationen, die verantwortungsvolle Positionen übernehmen, unmittelbar bestimmen und unwiderruflich formen, unabhängig davon, ob der jetzige Präsident ist kandidiert oder nicht.

Damit unser Land mit seiner Vielfalt in einem friedlichen, rechtsstaatlichen und sozialen Zusammenhalt sich weiter entwickeln kann, ist es entscheidend, dass die Rechte der verschiedenen Interessensgruppen, der Regionen und der Minderheiten geschützt und gewährleistet werden. Genau so ist es zwingend notwendig, dass der Staat alle Rechte  der Ausübung aller Freiheiten sichert und gewährleistet. Dies ist unerlässlich, um die Sicherheit des Landes zu gewährleisten, Fortschritte zu erzielen und vergangene Fehler und Fehlentwicklungen zu korrigieren und zu verbessern.

Muss man jetzt und hier daran erinnert werden, dass die Wiedergeburt unserer algerischen Identität und unseres nationalen Projektes durch die (algerische) Nationale Befreiungsarmee und die (algerische) Nationale Volksarmee ermöglicht und geschützt wurden? Dies war damals nur möglich dank der Menschen, die in der Lage waren, Kompromisse zu finden und zu entwickeln, um ein Konsens zu erreichen.

Bei jedem Schritt und bei jeder Krise hatten diese Männer zur Einheit ihrer Reihen gefunden. Sie hatten es geschafft, weil sie die Disziplin hatten, alle kulturellen und regionalen Unterschiede zu überwinden, um die Identität und die Bewahrung des nationalen Projekts zum Erfolg zu bringen. Sollten wir nun an das Versprechen des Aufbaus eines modernen Staates erinnern, der Staatsmänner, Regierungen und Krisen überlebt? Sollten wir noch an die Verpflichtung erinnern, den demokratischen Prozess weiterzugehen? Unsere soziale Bestandteile können sich nur durch eine souveräne Macht mit Gegengewicht entwickeln.

Es kann keine Ausübung von Macht oder Autorität ohne die Legitimität durch das Gesetz und ohne eine Kontrolle geben. Dies ist im Interesse der Sicherheit Algeriens und aller Algerierinnen und Algerier und aller Regionen des Landes. Nur unter diesen Bedingungen kann unsere Nationale Volksarmee seine zentrale Mission gewährleisten, die Einheit des Landes und dessen Verfassungsinstitutionen mit ihren Funktionen, zu sichern. Nur unter diesen Bedingungen ist es möglich, dass unser Volk den Weg des Fortschritts, der sozialen Gerechtigkeit und der Solidarität beharrlich gehen kann und alle zukünftigen Probleme und Herausforderungen meistern kann.

Nur unter diesen Bedingungen ist es möglich, dass unser Staat glaubwürdig, seriös und ein zuverlässiger Partner regional und international wird und bleiben kann.

Jede Krise hat ihre Opfer und ihre Chancen.

Vermeiden Sie, diese neuen Chancen zu verpassen oder neue Opfer zu verursachen!

Algier, den 17. Februar 2014

Mouloud Hamrouche

(übertragen ins Deutsche, Quelle elwatan.com)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.