www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Die Gendarmerie der Hauptstadt Algier stürmt die Büros von Atlas TV und beschlagnahmt die komplette Ausrüstung

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

atlas-h-lyes 2071172 465x348al atlas Das algerische Machtsystem zeigte gestern deutlich seine wahre Haltung bezüglich der Meinungsfreiheit. Eine Truppe von mehreren Mitgliedern der Gendarmerie in Algier stürmten gestern die Büros des privaten oppositionellen und Bouteflika-kritischen Senders "al Atlas-TV" und beschlagnahmte die komplette Ausrüstung, PCs, Kameras, etc. des Senders

Das Bouteflika-System zeigte gestern noch einmal sein wahres Gesicht, wenn es darum geht, jede kritische Stimme seiner Gegner stumm zu machen. Die algerischen Journalisten sind über diese aggressive Form der massiven Unterdrückung der Meinungsfreiheit bestürzt. In einer ersten Erklärung der algerischen Journalistengewerkschaft schreib ihr Generalsekretär Kamel Amarni: "Die nationale Gewekrschaft der algerischen Journalisten hat mit großer Bestürzung gerade erfahren, dass der Sitz der privaten Fernsehsenders in Algier "al Atlas TV", am Dienstag, den 11. März 2014 von Kräften der Gendarmerie besetzt wurde".

Die Gewerkschaft gab bekannt, dass die Gendarmen nach einem Durchsuchungsbefehl des Staatsanwalts Sidi M'hamed gehandelt haben. Sie haben die Kameras und die komplette Ausrüstung des Senders beschlagnahmt, die Räumlichkeiten von al Atlas TV gefilmt und alle Mitarbeiter, darunter Journalisten, befohlen weg zu gehen. Diese Durchsuchungsaktion dauerte etwa drei Stunden.

Die nationale Journalistenvereinigung war von dieser mysteriösen Aktion völlig überrascht und verurteilte sie auf das Schärfste. Diese Aktion ist ein weiterer fataler Angriff auf die Freiheit der Presse und der Meinungsäußerung und eine neue Form der Einschüchterung, die kategorisch inakzeptabel ist. (übertragen ins Deutsche, Quelle lematindz.net)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.