www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Differenzen über den richtigen Weg des demokratischen Wandels in Algerien

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

DZ Opposition Benflis 26 photo 21809 33170-300x198Die algerische Opposition ist sich noch nicht einig über den richtigen Weg des demokratischen Wandels in Algerien. Führende Persönlichkeiten und Stellvertreter der algerischen Opposition, Ali Benflis, Abderrazak Makri, Ahmed Benbitor, Mohcine und Douibi, trafen sich gestern (27.04.) in Algier, um eine Strategie zu identifizieren und einen effektiven demokratischen Prozess in Algerien in Gang zu setzen.

Das Treffen fand gestern Nachmittag in der Wohnung des ehemaligen Regierungschefs Ahmed Benbitour in Algier statt und dauerte nur drei Stunden. Benflis wurde von einer Delegation aus Parteiführern begleitet, die seine Kandidatur unterstützt haben und einigen Parteichefs, die zum Boykott der Präsidentschaftswahlen aufgerufen haben. Ebenfalls anwesend waren der RCD-Parteichef Mohcine Belabbas, der Chef der Ennahda-Partei, ein Stellvertreter von Abdallah Djaballah und der MSP-Parteichef Abderrazak Makri.

Nach El Watan-Quellen haben die politischen Hauptakteure der algerischen Opposition noch nicht den gemeinsamen Nenner gefunden, um das Land von der Übermacht des wiedergewählten Präsidenten Bouteflika, der das Land seit 1999 wie ein "König" regiert, zu befreien und ein rechtsstaatliches demokratisches System in Algerien zu installieren. Allerdings sind sich alle darüber einig, dass sich das Land in einer politischen Krise befindet und, dass die derzeitigen staatlichen Institutionen nicht in der Lage sind, ihre verfassungsmäßigen Rolle zu erfüllen und ihre Aufgaben zu lösen. Die algerische Opposition wirft den algerischen Institutionen vor, verfassungswidrig zu handeln und die politische Opposition kategorisch zu verbannen. (übertragen ins deutsche, Quelle elwatan.com)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.